[Frage] Linux Installation
Posted 16 September 2003 - 05:22 PM
hab mich schon ein bisschen in die exzellenten handbücher eingelesen, nur einige fragen bleiben trotzdem offen.
folgende situation:
hab eine leere 6gb partition die mit fat32 formatiert ist, auf dieser soll linux landen.
1. linux müsste erkennen dass es sich auf dieser platte installieren soll, ja die übrigen mit ntfs formatiert sind
-> richtig???
2. wie funktioniert dass mit dem bootloader nach der installation von linux.
ich will auswählen können welches os gestartet wird. richtet linux das automatisch so ein?
Posted 16 September 2003 - 05:25 PM
(Tipp IDE0Primary ist HDA1 ;) )
bootloader wird automatisch installiert
Posted 16 September 2003 - 06:09 PM
maxmann, on Sep 16 2003, 18:22, said:
hab eine leere 6gb partition die mit fat32 formatiert ist, auf dieser soll linux landen.
1. linux müsste erkennen dass es sich auf dieser platte installieren soll, ja die übrigen mit ntfs formatiert sind
-> richtig???
Am besten du löscht die 6GB Partition, erstellst eine 5,5GB Rootpartition / und eine 500MB Swap, dann installieren.
Windows erkennt die Partition(en) nicht mehr danach. Nur in der Datenträgerverwaltung ist sie noch als "Unbekannt" zu sehen, im Explorer ist sie nicht mehr sichtbar.
Es gibt aber ein Tool um trotzdem under Windows zugreifen zu können. Explore2FS, das nur neben bei erwähnt ;)
ich will auswählen können welches os gestartet wird. richtet linux das automatisch so ein?
Posted 17 September 2003 - 06:42 AM
maxmann, on Sep 16 2003, 18:22, said:
Andre Distris sollten jetzt mal endlich nachziehen und ein Sonderangebot beim Blödmarkt machen, taugen ja nix sonst
Nee, jetzt mal im Ernst: Linux auf CD solltest du wenigstens immer die neuste haben, wegen Hardwareunterstützung der Installationsroutine und so ;)
Ansonsten zieht man Linux übrigens aus dem Netz. RedHat, MDK, Gentoo, Debian, etc.pp. <_<
Posted 17 September 2003 - 06:46 AM
kaladara, on Sep 16 2003, 19:09, said:
Mache niemals eine Linux-Installation auf nur EINER Partition. diskfscheck kann auf gemounteten Partitionen keine kaputten Blöcke finden.
Und wie unmountest du die Root-Partition, wenn du mal nach deinen Daten gucken willst? Will ich sehen :lick:
mach also lieber eine Root "/", eine für die Daten "/home" und eine Swap. Hat den Vorteil, dass du zum Einspielen einer total anderen Distri nur jeweils immer die "/" plätten kannst und die "/home" mit deinen Daten behalten kannst....
Gruß: Thorongil
Posted 17 September 2003 - 12:02 PM
Thorongil, on Sep 17 2003, 07:46, said:
kaladara, on Sep 16 2003, 19:09, said:
Und wie unmountest du die Root-Partition, wenn du mal nach deinen Daten gucken willst? Will ich sehen :lick:
mach also lieber eine Root "/", eine für die Daten "/home" und eine Swap. Hat den Vorteil, dass du zum Einspielen einer total anderen Distri nur jeweils immer die "/" plätten kannst und die "/home" mit deinen Daten behalten kannst....
Gruß: Thorongil
Ich nehme mal an du hast nicht bemerkt das maxmann Anfänger ist....?
Ebenso wenig würde ich jemanden empfehlen der zum ersten mal Windows installiert gleich mal eine Partition für Windows, eine für die Programme und evtl. eine für die Daten zu erstellen...
Abgesehen davon musst du mir nicht die Vorteile aufzählen, sie sind mir bekannt. Und maxmann dürfte das erst mal nicht interessieren, hauptsache Linux ist drauf und es funktioniert alles.
Posted 17 September 2003 - 12:06 PM
muß ich kaladara recht geben. Wenn das ein Anfänger ist ist bestenfalls die CD einzulegen und next zu drücken .. ok bei der Auswahl ob komplette Disk zu nehmen ist etc. muß man halt aufpassen wie unter Windows auch.
Wenn er nachher fit ist kann er entweder mit partition magic die Partitionen ändern .. und die Mountpoints unter Linux neu organisieren (neue Partition für /home).
greenhorn
Posted 17 September 2003 - 01:27 PM
Posted 17 September 2003 - 01:35 PM
MDK z.B.
RedHat z.B.
Da muss man auch net mehr Knöpfe drücken. Ist halt eine net so dolle Entscheidung von SuSe....
Posted 17 September 2003 - 03:14 PM
wie mach ich das am besten?
Edited by maxmann, 17 September 2003 - 03:14 PM.
Posted 17 September 2003 - 03:29 PM
Mfg DanielXP
Posted 17 September 2003 - 03:35 PM
maxmann, on Sep 17 2003, 16:14, said:
wie mach ich das am besten?
Posted 17 September 2003 - 06:49 PM
Posted 19 September 2003 - 11:07 AM
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users

This topic is locked