Jump to content

- - - - -

USB Stick kann nicht formatiert werden

5 replies to this topic

#1 Hanschke

von grundy star™

• Sponsors
  • 21974 posts
  • Interests:Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.

Posted 20 April 2010 - 04:37 PM

So habe da mal ein echtes Problem und vielleicht weiß hier einer ja die Lösung?

Mein Kingston 16 GB Stick auf dem ich gestern noch Daten kopierte behaupte auf ein mal das der leer wäre und ich diesen formatieren sollte.

Da ich den immer brav abgemeldet habe und der Stick auch nicht wirklich alt ist scheint das schon der 1. Defekt zu sein.

Will ich den Stick formatieren sagt mir Windows das dieser angeblich schreibgeschützt ist. Da der Stick keinen Riegel für diese Funktion hat kann er also auch nicht schreibgeschützt sein.

Meine Frage ist jetzt ob jemand eine Lösung kennt den Stick aus diesem Zustand zu befreien oder er schon das zeitliche gesegnet hat.

Da der Stick ein Geschenk war ist das mit den Garantieansprüchen auch nicht wirklich durchsetzbar.

Hat jemand das schon mal erlebt?

#2 monchichi999

Member

• Members
  • PipPip
  • 47 posts

Posted 21 April 2010 - 05:29 AM

huhu haschi ..... dann wird dein sticki wahrscheinlich von einem anderen programm zugegriffen..... der speedcommander könnte möglicherweise das sein . einfach alle progis schliessen. stick aus und einstöpseln und mal über die systemsteuerung > datenträgerverwaltung formatieren.... macvh ma ob klappt

:blink:

#3 Hanschke

von grundy star™

• Sponsors
  • 21974 posts
  • Interests:Schlagfertig ist jede Antwort, die so klug ist, daß der Zuhörer wünscht, er hätte sie gegeben.

Posted 21 April 2010 - 09:10 PM

Das klappt leider nicht. Habe den Stick ja schon an 2 PCs gehabt und da erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Habe sogar im abgesicherten Modus es versucht doch greift nichts auf den Stick zu. Der wird einfach als nicht formatiert erkannt und hat angeblich einen Schreibschutz.

#4 Nostradamus

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 3185 posts
  • Interests:©Nostradamus® create self install software tools for service packs and other software (slipstreams)

Posted 23 April 2010 - 01:12 AM

Könntest eines der erwähnten Tools mal versuchen.

Läßt sich ein Stick nicht mehr formatieren, versucht man zunächt die eventuell mitgelieferte Software. Gibt es keine, kann man das HP USB Disk Storage Format Tool versuchen. Am besten alle anderen USB-Laufwerke und Card-Reader abklemmen - das Tool verzählt sich sonst gerne mal bei den Laufwerken.
Dann gibts noch die 'SD Memory Card Formatting Software' von panasonic.jp. Eigentlich ist es für SD-Karten gedacht, funktioniert aber auch mit USB-Sticks, sofern sie sich als Wechseldatenträger zu erkennen geben.
Wurde ein Stick wegen Problemen formatiert und hat dann nur noch einen Bruchteil seiner Kapazität, darf man ihn als hinüber betrachten.

Ob überhaupt noch Zugriff auf den Datenträger möglich ist, testet man am besten mit Hex Workshop.
'Disk' -> 'Open Drive'
Hier das richtige Laufwerk anhand der Größe auswählen. Man sieht dann Sektor 0 in dem sich bei Festplatten die Partitionstabelle befindet. Bei Wechseldatenträgern kann man hier auf eine Partitionstabelle oder einen Boot-Sektor treffen ('Super-Floppy').
Oben genannte Formatier-Tools nutzen die Variante mit Partitions-Tabelle. Windows XP formatiert neue Wechseldatenträger ohne Partitions-Tabelle, also als 'Super-Floppy'. Digitalkameras erwarten meist (oder immer?) die Variante mit Partitionstabelle.

Will man einen Datenträger zurücksetzen, überschreibt man einfach den Sektor 0 mit Nullen:
Mit der Maus alles markieren, '&' klicken, OK, speichern.
Alternativ mein DiskErase - einfach Disk auswählen, 'Erase!' klicken, dann 'Cancel' - die ersten Sektoren sind dann schon überschrieben.

Quelle: http://www.uwe-siebe...usbtrouble.html

Irgendwo auf der Seite gibt es auch ein Tool um den Stick nach erfolgreicher Formatierung zu testen.

Edited by Nostradamus, 23 April 2010 - 01:14 AM.

#5 monchichi999

Member

• Members
  • PipPip
  • 47 posts

Posted 23 April 2010 - 05:27 AM

oder hp usb stick tool

#6 Hanschke

von grundy star™

• Sponsors
  • 21974 posts

Posted 23 April 2010 - 12:11 PM

So das HP Tool verabschiedet sich mit der Meldung:

There is no media in the specified device.

SD Format sagt:

The drive is not supported.

Hex Workshop sieht das K-Laufwerk nicht. Das hat sich echt am besten angehört und DiskErase:

no media.

Damit denke ich ist der Stick wohl tod :unsure:

Edited by Hanschke, 23 April 2010 - 12:11 PM.

1 user(s) are reading this topic

0 members, 1 guests, 0 anonymous users