Help - Search - Members - Calendar
Full Version: DooM III is GOLD
ieXbeta Board > Non-English Forums > German Community
GlaDiaC
http://www.linux-gamers.net/modules/news/a...php?storyid=360

Todd Hollenshead
Yes, this is the official word that DOOM 3 has been code released and has been approved for manufacturing!
It won't be long now until the anticipation ends and the PH34R begins ;-)
RobertCraven
Endlich mal ein Spiel für das schon ewig die dicke Werbetrommel geschoben wird und das dann auch wirklich erscheint. biggrin.gif
SyntaX
QUOTE(RobertCraven @ Jul 14 2004, 20:12)
Endlich mal ein Spiel für das schon ewig die dicke Werbetrommel geschoben wird und das dann auch wirklich erscheint. biggrin.gif

noch kann die kopie zum presswerk verloren gehen user posted image , oder der quellcode wird geklaut. biggrin.gif
Gott
Unglaublich!

Und was kommt als nächstes?

Duke Nukem Forever

oder evtl. sogar

Half-Life 2

oder vielleicht sogar

Windows XP Service Pack 2 ?

Es geschehen noch Zeiten und Wunder wink.gif

Bis dahin noch etwas Lektüre in der Wikipedia:

Vaporware
RobertCraven
Doom 3

14.07.2004, 19:33 id: It's done!

Es ist fertig. Doom 3 ist gold! So Todd Hollenshead in einem Posting auf Webdog.com. Interessant auch der Release-Tag. Nach Hollenshead Aussage werden die Läden in den USA das Spiel ab dem 3. August bekommen. Offizieller Verkaufsstart ist dort der 5. August. Jedoch, so der CEO von id weiter, werden einige der Lieblingshändler der Entwickler das Spiel schon früher anbieten können. In England soll der Ego-Shooter ab dem 6. August erhältlich sein. Andere Länder und Händler (die hiesigen wohl auch) haben die Zombie-Schlachtplatte ab dem 13. im Angebot. Laut Hollenshead liegt das primär daran, dass die Presswerk-Mitarbeiter wohl Feierabend und Wochenende haben wollen. Der Champagner fließt jedenfalls bei id-Software. Wir hoffen, zurecht.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/18839/
Thorongil
Reicht nun eigentlich ne GraKa der "FarCry-Klasse" auch für Doom3?

(Ich weiß noch, "damals", da wurde gemunkelt, "jo, 2,4GHz brauchst mindestens, und die Grafikarten der übernächsten Generation natürlich auch"...)

Wie siehts damit aus?

(Hab bis jetzt noch keine der illegalen Betas gespielt...)
GfX
QUOTE(Thorongil @ Jul 14 2004, 20:39)

(Ich weiß noch, "damals", da wurde gemunkelt, "jo, 2,4GHz brauchst mindestens, und die Grafikarten der übernächsten Generation natürlich auch"...)

Wie siehts damit aus?

Also ich würde sagen das DOOM3 eine kleinere Anforderungen hat als FarCry !
Die FarCry Engine ist geschrieben um riesige Landschaften darzustellen, daher dieser astronomisch hoher Leistungsbedarf ! Aber ansich eine sehr schlampige Engine, weil die PCs noch nicht bereit sind für so ein Spektrum an Berechnungen.

Die "Doom 3 Engine" hingegen ist für kleine Räumlichkeiten geschrieben, weil 80% von DOOM3 (wenn ich mich jetzt nihct irre) in engen Räumen spielt.
Ausserdem ist Doom3 ein Xbox supported spiel...d.h mit minimalsten Einstellungen sollte das Spiel auch Pi *Daumen auf einem 733MHz CPU mit Geforce 3 gehen ! Doom3 wurde erst am ende auf Xbox / Pc gesplittet...daher die Minimalstanforderungen..ist auch bei anderen Xbox supported games so, die haben auch alle Minimaleinstellung = xbox-niveu !

Farcry z.B muss für Xbox komplett neu geschrieben werden...gerade weil es so hardwarehungrig ist !

Edit:
Ahja, die "illegale" Alpha sagt absolut garnix über die Performance im Ednprodukt aus !!!!

@Gott.....Duke Nukem Forever wird wohl nicht "als nächstes" kommen wink.gif Ich meine 7 Jahre entwicklungszeit und 2 Engines aufm Buckel und jetzt vielleicht sogar noch eine dritte blink.gif Ich denke die steigen noch auf die Unreal 3 Engine um und warten bis 2007 fear.gif Dann kommt das Spiel auf einer BlueRay disk wink.gif
Gott
QUOTE(GfX @ Jul 14 2004, 22:18)
@Gott.....Duke Nukem Forever wird wohl nicht "als nächstes" kommen wink.gif Ich meine 7 Jahre entwicklungszeit und 2 Engines aufm Buckel und jetzt vielleicht sogar noch eine dritte  blink.gif Ich denke die steigen noch auf die Unreal 3 Engine um und warten bis 2007  fear.gif Dann kommt das Spiel auf einer BlueRay disk wink.gif

Ich weiß, das war der Witz smile.gif

Im direkten Vergleich trennen aber alle drei genannten Produkte nicht viel, wenn man mal die Anzahl der angekündigten Releasetermine für alle vergleicht.
Lukaz
fein... pünktlich zu den Semesterferien smile.gif
Mal den Importeur des Vertrauens anfragen und den PC auf neue Ghzrekorde treiben laugh.gif
Ich finds bisschen übertrieben Doom3 in einem Zug mit Vaporware zu nennen wink.gif und auch bei HL² und XP Sp2 würde ich noch nicht davon sprechen. Ok, HL² ist ein running gag aber mehr auch nicht biggrin.gif
GfX
QUOTE(Gott @ Jul 14 2004, 21:28)
QUOTE(GfX @ Jul 14 2004, 22:18)
@Gott.....Duke Nukem Forever wird wohl nicht "als nächstes" kommen wink.gif Ich meine 7 Jahre entwicklungszeit und 2 Engines aufm Buckel und jetzt vielleicht sogar noch eine dritte  blink.gif Ich denke die steigen noch auf die Unreal 3 Engine um und warten bis 2007  fear.gif Dann kommt das Spiel auf einer BlueRay disk wink.gif

Ich weiß, das war der Witz smile.gif

Im direkten Vergleich trennen aber alle drei genannten Produkte nicht viel, wenn man mal die Anzahl der angekündigten Releasetermine für alle vergleicht.

Die Ironie in deinem Replay war mir schon gewiß, nur da du es im Scherz heraus erwähnt hast, wollt ich nur nochma die Fakten auf den Tisch legen um zu zeigen WIE DERBE lange die schon dran basteln und wieviele Millionen von Dollar das Spiel schon kostet.....

ja, das "@Gott......." war wohl bissle danneben....
CoVaH
QUOTE(Thorongil @ Jul 14 2004, 20:39)

Wie siehts damit aus?

das mit den Grakas der übernächsten Generation dürfte hinkommen, wenn man bedenkt, das die Karten, die jetzt aktuell sind, aus "damaliger Sicht" 2 Generationen entfernt waren tongue.gif

ich vermute (hoffe), dass ne Radeon 9800 Pro reicht tongue.gif
Xman
naja dann hat das Warten jetzt ein Ende...ob es sich letztendlich gelohnt hat, wird sich ja dann Anfang August zeigen....

*vorbestell*
Hanschke
ein wunder biggrin.gif
iSDn
Weiß jemand, ob Doom3 SMP Unterstützung bietet, wie Q3A ?
Jay16K
QUOTE(iSDn @ Jul 15 2004, 15:16)

Gute Frage, da ja so etwas in den Zeiten von HT ein gutes Argument für ne perfomante Engine wäre, interessant wäre auch ne AMD64 Version smile.gif
RobertCraven
QUOTE(Jay16K @ Jul 15 2004, 15:41)
interessant wäre auch ne AMD64 Version smile.gif

Dafür! smile.gif
loni8472
noch bei Winfuture in den heutigen news gefunden...

Nachdem Doom 3 nun endlich Gold-Status erreicht hat, äußerte sich Entwickler Todd Hollenshead nun zur Linux-Version sowie zur Demo. Demnach wird eine Demo erst nach der Veröffentlichung erscheinen, da man sich bisher nur auf die Fertigstellung des Spiels konzentriert hat.

Die Linux-Version soll es nicht im Laden geben, stattdessen will man Binaries zum Download bereitstellen. Als Mac-User muss man sich noch länger gedulden. Bei der Frage nach einem möglichen Termin, konnte man Todd Hollenshead nur das übliche "When it's done!" entlocken.
Jay16K
ok dann muss ich noch bis vorraussichtlich september warten sad.gif
postman
QUOTE(RobertCraven @ Jul 15 2004, 16:05)
QUOTE(Jay16K @ Jul 15 2004, 15:41)
interessant wäre auch ne AMD64 Version smile.gif

Dafür! smile.gif

Hmm, wozu brauchst Du die denn? fear.gif laugh.gif
JohnDoe
Man das ich das noch erleben darf, und ich dachte schon ich muß nachher meinen Enkeln erzählen wie ich in ihren alter war und DOOM 1 gspielte als ich in der ~6-7 Klasse war, wenn die DOOM 3 in den Händen halten, und das ich in der 7 Klasse war ist auch schon etwas her.

Aber die Konkurrenz ist auch hart geworden für den damaligen Lokalmatador
Masterblaster
Wenn Doom 3 am 3. August draußen ist, ist es absolut Konkurenzlos. Und das für lange Zeit, denn Stalker, HalfWitz 2 o.Ä. werden noch lange auf sich waren lassen (2005). Gut das auf ID verlass ist. John C. rockt.
RobertCraven
QUOTE(Masterblaster @ Jul 15 2004, 19:20)
HalfWitz 2 o.Ä.

Haha. biggrin.gif

@posti

Das merk ich mir. yes.gif
iSDn
QUOTE(loni8472 @ Jul 15 2004, 15:05)
Die Linux-Version soll es nicht im Laden geben, stattdessen will man Binaries zum Download bereitstellen. Als Mac-User muss man sich noch länger gedulden. Bei der Frage nach einem möglichen Termin, konnte man Todd Hollenshead nur das übliche "When it's done!" entlocken.

Hoffentlich macht sich jemand die Mühe und portiert das auch auf FreeBSD.
xaero
Hier gibt es ein paar eingescannte Bilder/Seiten aus dem US-Magazin "PC Gamer" zu sehen.
CoVaH
QUOTE(xaero @ Jul 15 2004, 21:59)
Hier gibt es ein paar eingescannte Bilder/Seiten aus dem US-Magazin "PC Gamer" zu sehen.

drool2.gif notworthy.gif
Whity
QUOTE(loni8472 @ Jul 15 2004, 14:05)

Was soll das heissen Binaries zum Download?? Bezahlt man da etwa nichts für Doom 3 als Linux User?? Wäre ja super...ein Grund mehr täglich noch 3h mehr Linux als Windows zu nutzen smile.gif So würde Linux bei mir nicht länger nur das 2t System *gg*
Thorongil
QUOTE(loni8472 @ Jul 15 2004, 16:05)
Die Linux-Version soll es nicht im Laden geben, stattdessen will man Binaries zum Download bereitstellen.

FROI smile.gif

Aber natürlich wohl kaum "für umme - ermm.gif "

("Binaries" werden wohl auch nur die Engine sein - CDs/DVD wird man wohl sicher trotzdem brauchen...)
TheIceMan
bzw zumindestens nen key ..... oder ist schon was über den kopierschutz bekannt?
Thorongil
QUOTE(TheIceMan @ Jul 16 2004, 08:54)
bzw zumindestens nen key ..... oder ist schon was über den kopierschutz bekannt?

Glaub nicht, dass die die Ressourcen auch noch zum downen anbieten - jeder User zieht sich mal eben 2-3 Gig cool2.gif lick.gif biggrin.gif
fuba
QUOTE(Gott @ Jul 14 2004, 18:33)
Unglaublich!

Und was kommt als nächstes?

Duke Nukem Forever

oder evtl. sogar

Half-Life 2

oder vielleicht sogar

Windows XP Service Pack 2 ?

Es geschehen noch Zeiten und Wunder wink.gif

Bis dahin noch etwas Lektüre in der Wikipedia:

Vaporware

ich denk WinXP SP2 kommt als Nächstes

dann HL2

und irgendwann mal DNF tongue.gif

Naaaaa das will ich doch schwer hoffen!!!

Hmm, ich denk das teil hat Securom oder Safedisk, denn ich glaub nicht das John C. ne buggy Protection wie ProtectCD verwenet tongue.gif

Aber Im grossen und ganzen ist es mir egal, da ich es SOWIESO kaufen werde wink.gif
Und ausserem is in nem Jahr oer zwei die Protection weggepatcht wie bei Q3A

Wenn Doom 3 am 3. August draußen ist, ist es absolut Konkurenzlos. Und das für lange Zeit, denn Stalker, HalfWitz 2 o.Ä. werden noch lange auf sich waren lassen (2005). Gut das auf ID verlass ist. John C. rockt

ne das glaub ich nicht....
Bin zwar der ID Software Freak wink.gif aber Far-Cry kommt 100% mit der Grafik mit
Ausserdem interessiert mich das game zu 80% nur online smile.gif

ABER ICH WILL NOCH EINE ONLONEDEMO so wie bei Q3 damals, bevor es Rauskommt!
Duke
QUOTE(Whity @ Jul 16 2004, 00:29)
QUOTE(loni8472 @ Jul 15 2004, 14:05)

Was soll das heissen Binaries zum Download?? Bezahlt man da etwa nichts für Doom 3 als Linux User?? Wäre ja super...ein Grund mehr täglich noch 3h mehr Linux als Windows zu nutzen smile.gif So würde Linux bei mir nicht länger nur das 2t System *gg*

Man muss sich DOOM 3 auch als Linux User kaufen, Binaries allein bingen da nix.

Zum eigentlichen Spiel, versteh den ganzen Hype nicht. Ist zwar net anzusehen aber den SP Player hat man in ein paar Tagen durch. Und im MP will das doch eh keiner zocken. Fazit, die Demo schau ich mir an zwecks Grafik, das wars dann.
TheIceMan
wieso sollte doom3 keiner im mp zocken?

also wir hatten damals auch bei doom2 blood 1 usw... ne menge fun im corp mode.
iSDn
Schade, dass sie das nicht mehr als Shareware anbieten, wie damals...naja, der Preis für die Vollversion hat mich damals umgehauen und jetzt sind meine 4 Originaldisketten im Eimer sad.gif
CoVaH
Doom3 und das Wunder der USK

Eine der herausragenden Meldungen der letzten Tage - neben der GOLD-Meldung  natürlich - war diejenige, daß Activision Deutschland und id Software zu unser aller Überraschung das Kunststück vollbracht haben, für Doom3 eine USK-Einstufung ("Keine Jugendfreigabe") zu erlangen.
Wie man in unserer News von damals nachlesen kann, wird Doom3 nun das erste Spiel von id Software seit über 12 Jahren sein, das in Deutschland nicht indiziert werden wird und frei im Handel ausliegen darf!
Neben all den positiven Effekten, die diese Entscheidung der USK auf die Community haben wird, ist es uns allen trotzdem ein Rätsel, wie Doom3 diese Quadratur des Kreises überhaupt vollbringen konnte, um den Fängen der BPjM zu entgehen.

Doch nun hat Jürgen Hilse, seines Zeichens Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware - Selbstkontrolle in Berlin, gegenüber Doom3Maps ein wenig Licht in den Prüfprozess von Doom3 gebracht.
Zwar kann auch er uns hinsichtlich inhaltlicher Gesichtspunkte keine Informationen mitteilen, weil USK-Gutachten vertraulich sind und nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, aber er konnte soweit bestätigen, daß Doom3 gleich im Hinblick auf mehrere Einzelkriterien die Bedingungen für eine Indizierung nicht erfüllt hat - doch lest selbst:

Zur Begründung der Kennzeichnung kann ich Ihnen sagen, dass die Gutachterinnen und Gutachter der Auffassung waren, dass das vorgelegte Produkt die Kriterien für eine Indizierung nicht erfüllt, d.h.

- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
    - Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
    - es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
    - ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
    - Gewalt wird nicht ästhetisiert
    - es gibt keine Splatterszenen.

Da Doom3 diese Eigenschaften nicht aufweist, weil es ansonsten die USK-Kennzeichnung nicht bekommen hätte, läßt das natürlich einige Rückschlüsse auf das zu erwartende Gameplay zu. Anscheinend geht id-Software mit Doom3 in Sachen Spielgefühl tatsächlich neue Wege und wird die Spieler nicht stumpf durch "Straight Blood and Gore Galore", sondern eher durch Psychologie, Atmosphäre und / oder Storyline schockieren wie wahrscheinlich noch nie zuvor. Der erste Doom3-Test der PC Gamer beinhaltet diesbezüglich auch den ein oder anderen bestätigenden Hinweis und ich denke, es kann uns allen nur recht sein, wenn wir den von Activision oft zitierten "Gruselcharakter" bald nicht nur sehen und hören, sondern auch am eigenen Leibe spüren werden - wir dürfen also umso mehr gespannt sein...

Herr Hilse weist in seiner Mail übrigens noch darauf hin, daß jetzt, wo Doom3 fertiggestellt ist, natürlich auch die Gold-Final mit derjenigen Version übereinstimmen muß, die am 02.06.04 der USK zur Prüfung vorgelegt worden ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine erneute Vorlage notwendig.

Es wäre reine Spekulation, aus dieser Aussage den Entwicklungsstand von Doom3 zum Zeitpunkt der Überprüfung herauszulesen. Auch Activision wird mit Sicherheit nicht mehr Gefahr laufen wollen, die für das Doom3-Marketing so überaus wertvolle USK-Kennzeichnung noch kurz vor der Ziellinie wieder zu verlieren, zumal das ungeschnittene Original geprüft wurde und auch so in Deutschland unverändert erscheinen wird.

Den genauen Wortlaut der Mail von Herrn Hilse findet Ihr unter [Weiterlesen...]

Guten Tag [...]!
Auf Ihre Fragen will ich Ihnen gern antworten, soweit es mir möglich ist, da die Gutachten der USK interne Dokumente sind, die nicht veröffentlicht werden.

Noch eine weitere Vorbemerkung: Es muss natürlich noch überprüft werden, ob das Final, das ja erst noch erscheint, und die zur Prüfung und Kennzeichnung vorgelegte Fassung übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine erneute Vorlage notwendig.

Zur Begründung der Kennzeichnung kann ich Ihnen sagen, dass die Gutachterinnen und Gutachter der Auffassung waren, dass das vorgelegte Produkt die Kriterien für eine Indizierung nicht erfüllt, d.h.
- das Spiel schildert keine Tötungen in epischer Breite
- Mord- und Metzelszenen werden nicht zynisch kommentiert
- es gibt keine selbstzweckhaften und detailliert geschilderten Brutalitäten
- ein reflexartiges Töten aller Spielfiguren hilft nicht weiter
- Gewalt wird nicht ästhetisiert
- es gibt keine Splatterszenen.

[...]

Freundliche Grüße aus Berlin

Jürgen Hilse
Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden bei der Unterhaltungssoftware - Selbstkontrolle (USK)

quelle: doom3maps.de

der einzige grössere wermutstropfen ist jetzt noch der fakt, dass es keine DVD Version gibt sad.gif (das ist jetzt nicht auf dem Fake mit den 6 CDs basiert...)
RobertCraven
Um beim Hype voll dabei zu sein:

http://d3c.ngz-network.de/comment.php?79

3 Wallpapers. biggrin.gif
iSDn
QUOTE(CoVaH @ Jul 16 2004, 14:59)
der einzige grössere wermutstropfen ist jetzt noch der fakt, dass es keine DVD Version gibt sad.gif (das ist jetzt nicht auf dem Fake mit den 6 CDs basiert...)

Mein Glück, naja bin wahrscheinlich fast der einzigste hier der noch kein DVD Laufwerk besitzt...bin ja mal gespannt, wie das auf meinem Uralt Rechner läuft...naja sonst habe ich endlich einen Grund zu sparen... tongue.gif
subzero85984
es gibt ein neues, recht geiles video von doom3, aufgenommen aus techtv. unter anderem sieht man paar neue monster und die bfg in aktion.

http://enhancethefuture.co.uk/doom3g4.avi
CoVaH
Ich wollte es auch gerade posten tongue.gif
gleich mal ziehen
RobertCraven
Hier auf der Seite gibts die Doom 3 Intro Musik:

http://www.myspace.com/tweaker
CoVaH
http://bandoom.tk/

quelle: gamigo.de

lol
xaero
QUOTE(CoVaH @ Jul 19 2004, 17:52)
http://bandoom.tk/

quelle: gamigo.de

lol

Herrlich, ich mag solche geistesgestörten Leute. biggrin.gif cool2.gif

"Stop this madness! You are getting on my way to conquer the world! I can make your life a living hell! Don't waste your time with this crap site, because I've already won this fight and there is nothing your Lord can do! GO ID!!! FOLLOW MY PLANS!!!"
------------------------------------
First, please contact your local ministry and ask to be exorcised to get Satan's power out of your body! I don't believe this is a crap site, I believe my cause is worthy, and should be heard by everyone! God bless you!
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2008 Invision Power Services, Inc.